Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften
DoProfiL II (Projektzeitraum: 01.07.2019 – 30.06.2022)

Entwicklung adaptiver Lernumgebung mit Lernverlaufsdiagnostik

Das Forschungsprojekt ist bei DoProfiL angesiedelt (Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung. Mehr Infos finden sich hier). Es befasst sich mit der (Weiter-)Entwicklung von Testreihen zur Lernverlaufsdiagnostik für den inklusiven Mathematikunterricht in der Primarstufe und in der Sekundarstufe für die Online Lernverlaufsplattform Levumi sowie deren Implementation in die pädagogische Praxis. Die zu konzipierenden Testverfahren werden auf Grundlage der probabilistischen Testtheorie konzipiert, um den Einsatz in Schulklassen mit sehr heterogenen Lernvoraussetzungen und über Klassenstufen hinweg zu gewährleisten. Daneben werden ein übergreifendes Vermittlungsmodell und Unterrichtsmaterialien für die adaptive Gestaltung zur Förderung mathematischer Basiskompetenzen für die Primar- und Sekundarstufe entwickelt. Instrumente der Lernverlaufsdiagnostik stellen Lehrkräften wichtige Informationen über die Passung von Lerngegenstand und individuellen Lernvoraussetzungen zur Verfügung und sind somit eine wichtige Informationsgrundlage für die Gestaltung adaptiver Lerngelegenheiten insbesondere für leistungsheterogene Lerngruppen im inklusiven Unterricht.

Lehrerhandbücher und Fördermaterial

Benutzerhandbuch Allgemein
Lehrerhandbuch Deutsch
Förderhandbuch Lesen

Lernverlaufstests und Instrumente

Verlaufsdiagnostik für Verhalten in der Schule

 

Aktuelle Literatur von und über Levumi

Jungjohann, J., Gebhardt, M., Diehl, K. & Mühling, A. (2017). Förderansätze im Lesen mit Levumi.  http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18042

Mühling, A., Gebhardt, M. & Diehl, K. (2017). Formative Diagnostik durch die Onlineplattform Levumi. Informatik Spectrum, 40(6), 556-561. https://doi.org/10.1007/s00287-017-1069-7

Gebhardt, M., Diehl, K. & Mühling, A. (2016). Lern-Verlaufs-Monitoring Levumi Lehrerhandbuch. Version 1.1, http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17792

Gebhardt, M., Diehl, K. & Mühling, A. (2016). Online Lernverlaufsmessung für alle SchülerInnen in inklusiven Klassen. www.levumi.de. Zeitschrift für Heilpädagogik, 67(10), 444-454.

Veröffentliche Masterarbeiten von und über Levumi

Leseflüssigkeit

Clemente, Rosa Corina (2017). Pilotierungsstudie eines Online-Leseflüssigkeitstests bei Schülerinnen und Schülern mit intellektuellen Beeinträchtigungen. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18866

Sinnentnehmendes Lesen

Hoppe, Dennis (2018).Unterschiede in Inklusion und Förderschule: Ein Lernverlaufstest für das sinnentnehmende Lesen der Onlineplattform Levumi. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18865

Mathematik

Hammerschmidt, Isabell (2018). Lernverläufe von basalen mathematischen Fähigkeiten in der Primarstufe: Eine Normierungs- und Praktikabilitätsstudie von Zahlenstrahltests in Levumi. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18864

 

Alle Levumi Forscherinnen und Forscher sind Mitglieder im Arbeitskreis (Lern-)Verlaufsdiagnostik im schulischen Feld. Für mehr Informationen siehe hier.