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Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Forschung

Forschungsschwerpunkt des Fachgebietes ist es, die inklusive Praxis in Schule und Bildungseinrichtungen sowie der dazugehörigen Systeme  zu analysieren und zu verbessern. Unter einer inklusiven Praxis wird hierbei die soziale Teilhabe aller Menschen und eine Zugänglichkeit von Bildungsinhalten für alle verstanden. Insbesondere stehen im Mittelpunkt der Forschung Personen mit Behinderung und Personen, welche aus unterschiedlichen Gründen benachteiligt werden. Das Fachgebiet arbeitet theoriebildendend und theorieprüfendend.

Forschungsschwerpunkte:
  • Theorienentwicklung inklusiver Bildungsprozesse
  • Menschenbilder und die soziale und kulturelle Konstruktion von Behinderung
  • Soziale Partizipation und soziale Inklusion
  • Stigmatisierungsprozesse
  • Ethische Fragestellungen im Kontext inklusiver Bildung
  • Schulentwicklung und Zusammenarbeit aller Akteure im Feld schulischer Bildung
  • Fragebogen- und Testkonstruktion für die inklusive Schule
  • Lernverlaufsmessung