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Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Neuerscheinung

Zu sehen ist eine Abbildung aus dem beschriebenen Artikel. © Anderson et al.​/​ TU Dortmund

Lernfortschritt von Schüler:innen bei der mentalen Addition und Subtraktion: Ergebnisse eines Ansatzes zur Lernverlaufsdiagnostik. - Anderson, S., Schurig, M., Sommerhoff, D., & Gebhardt, M. in Frontiers in Psychology, 13.

Im Rahmen dieser Studie wurde mittels eines neu entwickelten Instruments der Lernverlaufsdiagnostik (LVD) die Lernentwicklung von Schüler:innen der zweiten und dritten Klasse im Kopfrechnen von gemischten Additions- und Subtraktionsaufgaben im Hunderterraum über einen Zeitraum von 34 Wochen im Schuljahr 2020/2021 dokumentiert. Die Studie stellt neben einem quantitativen Überblick über die Lernverläufe ein validiertes LVD-Instrument für die empirische Analyse von Lernverläufen im Bereich des Kopfrechnens sowie aussagekräftige Referenzdaten zum Vergleich des individuellen Lernzuwachses vor. Die Ergebnisse verdeutlichen den Mehrwert regelmäßiger Lernstandserhebungen mit LVD-Instrumenten für eine frühzeitige Identifizierung von Risikokindern im Rechnen sowie den daraus resultierenden Bedarf der Bereitstellung individualisierter Lernangebote im Mathematikunterricht.

Anderson, S., Schurig, M., Sommerhoff, D., & Gebhardt, M. (2022). Students’ learning growth in mental addition and subtraction: Results from a learning progress monitoring approach. Frontiers in Psychology, 13, Article 944702. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.944702