Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Neuerscheinung

Die Grafik zeigt die Titelseite des Handbuches der sonderpädagogischen Diagnostik. © Gebhardt et al.​/​ Universität Regensburg

Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik - Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. - Gebhardt, M., Scheer, D. & Schurig, M. (Hrsg).

Die Sonderpädagogische Diagnostik ist zentrales Handwerkszeug für die systematische und erfolgreiche Förderung von Schüler*innen mit Unterstützungsbedarfen. Sie beantwortet die Frage danach, welche pädagogischen Interventionen in der Schule eingesetzt werden sollten und ob diese erfolgreich waren. Das Feld der Sonderpädagogischen Diagnostik ist allerdings vielschichtig. Zudem ist es vor dem Hintergrund der Umsetzung der Inklusion in Bewegung und die Relevanz von z. B. der Modifikationsdiagnostik und der Verlaufsdiagnostik sind auch an der Regelschule in den vergangenen Jahren sprunghaft angestiegen. Dieses Handbuch soll einen Einstieg in zentrale Begriffe, Konzepte und Entwicklungsfelder der Sonderpädagogischen Diagnostik für Studierende erlauben.

Gebhardt, M., Scheer, D. & Schurig, M. (Hrsg.) (2022). Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Regensburg: Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.5283/epub.53149

Hier als Download verfügbar: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik, Gebhardt et al. (2022).

Darin erschienen: Schurig, M. & Gebhardt, M. (2022). Theoretische Grundlagen von Messungen und Tests. (S.233-246)