Abschlussarbeiten
Vergabe von Abschlussarbeiten
Stand: Mai 22
Liebe Studierende, das Team des Fachgebiets Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse, Fakultät 13, ist kontinuierlich auf der Suche nach interessierten Studierenden für Bachelor- und Masterarbeiten. Im Rahmen von Abschlussarbeiten können aktuell folgende Schwerpunkte verfolgt werden.
Thematischer Bereich | Mögliche Forschungsthemen | Ansprechpartner/-in | |||
---|---|---|---|---|---|
Schwerpunkt „Testverfahren anwenden und weiterentwickeln“ | (Methoden: Lernverlaufsdiagnostik anwenden; systematisches Literaturreview; Metaanalyse; Latente Variablenmodelle; Testverfahren entwickeln und anwenden; Einzelfallanalyse; Entwicklung von Normwerten) | ||||
Arbeitsgedächtnistests |
| M.A. Sven Anderson; sven.andersontu-dortmundde | |||
Mathematiktests |
| M.A. Sven Anderson; sven.andersontu-dortmundde | |||
Verhalten |
| Vertr. Prof. Dr. Michael Schurig; michael.schurigtu-dortmundde | |||
Qualität inklusiver Schule |
| Vertr. Prof. Dr. Michael Schurig; michael.schurigtu-dortmundde | |||
Erleben von Inklusion und Partizipation in Schule und Kindergarten |
| Vertr. Prof. Dr. Michael Schurig; michael.schurigtu-dortmundde | |||
Schwerpunkt: „Schulische Minderleistungen und sozio-emotionale Auffälligkeiten“ | (Methoden: systematisches Literaturreview; Metaanalyse; Entwicklung von Lehrkräftebefragungen; Testverfahren anwenden) | ||||
Arbeitsgedächtnisentlastende Unterrichtsmethoden |
| Dr. Nurit Viesel-Nordmeyer; nurit.vieseltu-dortmundde | |||
Sprachliche und mathematische Kompetenzen |
| Dr. Nurit Viesel-Nordmeyer; nurit.vieseltu-dortmundde | |||
Mathematikangst |
| Dr. Nurit Viesel-Nordmeyer und M.A. Sarah Lamb; nurit.vieseltu-dortmundde sarah.lambtu-dortmundde | |||
Schwerpunkt: Ethik, Disability Studies, Grundfragen Allgemeiner Heilpädagogik | (Methoden: Hermeneutische Arbeiten, Qualitative Interviews, Arbeit mit Archiven, Sequenzanalysen) | ||||
Disability Studies |
| Dr. Claudia Gottwald; claudia.gottwaldtu-dortmundde | |||
Ehtik |
| Dr. Claudia Gottwald; claudia.gottwaldtu-dortmundde | |||
Geschichte |
| Dr. Claudia Gottwald; claudia.gottwaldtu-dortmundde | |||
Kooperationsprojekte mit dem Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik einschließlich inklusiver Pädagogik der Universität Regensburg | |||||
Lesekompetenztests in der inklusiven und sonderpädagogischen Primarstufe |
| Nikola Ebenbeck; nikola.ebenbeckurde | |||
Mathematiktests (Gewichte & Längen vergleichen) |
| Dr. Stephanie Lutz; stephanie.lutzurde | |||
Soziales und häusliches Umfeld von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf |
| Dr. Stephanie Lutz; stephanie.lutzurde |
Wenn sie einen Themenwusch haben, der zu einem Interessensschwerpunkt eines Teammitglieds im Fachgebiet passt, senden Sie uns gern ein Exposé (1 S.) zu.
Dies sollte folgende Stichpunkte enthalten:
- Theoretisches Fundament (mit mind. einer Quellenangabe)
- Methodische Zugang (z.B. Instrumente/Verfahren)
- Eine konkrete Fragestellung
- Eine Zeitplanung
Bitte planen Sie dabei einen Vorlauf von mindestens 6 Monaten ein.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, wenden Sie sich gerne per Mail an die oder den Ansprechpartner:in.
Informationsblatt Abschlussarbeiten
Richtlinien für Abschlussarbeiten
Die formalen Kriterien für Prüfungsarbeiten (Hausarbeiten, schriftliche Ausarbeitungen, von Referaten, Diplomarbeiten, Staatsexamensarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten) in diesem Fachgebiet orientieren sich an dem von Prof. Tröster (Psychologische Diagnostik) erstellten Leitfaden zur Abfassung von Prüfungsarbeiten (Tröster & Kunina-Habenicht 2021).
Weitere Informationen zur Anmeldung, Bearbeitungszeit und Abgabe finden Sie auf der Seite der Fakultät 13.
https://reha.tu-dortmund.de/studium/beratung-information/haeufige-fragen/abschlussarbeiten/
Dokumentenvorlage Abschlussarbeit EEIB
Auf Eldoardo, dem Repositorium der TU Dortmund finden Sie gute und sehr gute Masterarbeiten als anregende Beispiele: https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/33867
Einführungskurse im SBAZ
Das Statistische Beratungs- und Analyse-Zentrum (SBAZ) bietet in unregelmäßigen Abständen unter Leitung von Frau Dipl.-Stat. Swetlana Herbrandt Einführungskurse an. Sollten Sie sich für die Anfertigung einer quantitativen Masterarbeit entscheiden, mit SPSS, R oder jamovi arbeiten wollen und im Verlauf Ihres Studiums wenig Erfahrungen mit diesen Programmen gesammelt haben, empfehlen wir Ihnen, sich frühzeitig für diese Einführungsveranstaltung anzumelden. Den Link zu weiteren Informationen und zur Anmeldung finden Sie auf der Seite der Fakultät Statistik.
Suche & Personensuche
Anfahrt & Lageplan
Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.
Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.
Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.